Die Kaisereggbahnen Schwarzsee AG hat unser Büro mit der Projektierung und Baubegleitung des Flow-Trails Riggisalp beauftragt. Dieses Projekt umfasst den Bau einer Mountainbike-Strecke, die von der Bergstation der Riggisalp-Sesselbahn am Schwarzsee startet und an deren Talstation endet. Eine besondere Herausforderung im Planungsprozess bestand darin, zahlreiche – teils widersprüchliche – Interessen zu berücksichtigen: den Erhalt des Waldes, den Schutz von Gewässern, den verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Boden, den Schutz von Flora und Fauna, die Berücksichtigung von Naturgefahren (wie Steinschlag, Rutschungen und Oberflächenabfluss) sowie die Einbettung in das Landschaftsbild. Zudem war es unser Ziel, eine einvernehmliche Lösung mit allen betroffenen Grundeigentümerinnen und -eigentümern zu finden und gleichzeitig ein betrieblich tragfähiges und erfolgversprechendes Projekt für die Bauherrschaft, die Kaisereggbahnen Schwarzsee AG, zu realisieren.

Die Planungsarbeiten begannen im August 2021. Im Frühjahr 2025 konnte die Baubewilligung erteilt werden. Im Anschluss nahm die auf Trailbau spezialisierte Firma Allegra Trails GmbH die Bauarbeiten auf. Trotz teilweise schwieriger Witterungs- und Bodenverhältnisse konnten die Arbeiten Ende Juli 2025 planmässig abgeschlossen werden. Während dieser Realisierungsphase stand die Sicherheit der zukünftigen Nutzer im Mittelpunkt der Überlegungen.

Seit dem 26. August 2025 ist der Trail offiziell geöffnet und bietet den Nutzenden ein aussergewöhnliches Fahrerlebnis. Weitere Informationen finden Sie unter; Bike Flowtrail Schwarzsee – Kaisereggbahnen Schwarzsee